Geschmeidige Präsenz - Skulpturen von Christa Kleu
Liebe Χριστά, Du Gesalbte,

den Titel Deiner Ausstellung Geschmeidige Präsenz hättest Du nicht besser wählen können - weist er doch in poetischem Gewand hin auf ein innig verbundenes Zweierlei:

Die rauhen Steinblöcke, Geschenke der Erdmutter und noch unbearbeitet, strahlen schweigend ihr Wesen aus; anwesend und raumgreifend gegenwärtig heischen sie Achtsamkeit: Sie sind präsent.

Die Künstlerin nun überhöht die natürliche Präsenz, sieht Flächen mathematischer Klarheit in den groben Brocken und lässt sie erscheinen. Dem zurücktretenden Betrachter verwandelt sich des Steines Starre in biegsame Eleganz, in geschmeidige Kraft.

Dieses Wechselspiel statischer Präsenz und pantherhafter Geschmeidigkeit Deiner Kunstwerke, dieses versteckte Oxymoron in der Sprache der Skulptur, umfasst der Titel auf das Trefflichste.

Als kleinen Beitrag zur Eröffnung Deiner Ausstellung haben wir Dir als Symbol einen besonderen Schirm mitgebracht, dessen Dach Deine vollendeten wie auch zukünftigen Werke vor Ungemach schützen soll.

Φίλος.

Verfasser bekannt